Warum Wird Wasser Von Einem Geladenen Stab Angezogen?

In die Nähe eines Wasserstrahls wird ein geladener Stab gehalten. Dadurch wird der Wasserstrahl abgelenkt. Durch Reibungselektrizität wird ein Teflonstab aufgeladen. Hält man den Stab neben einen Wasserstrahl, so wird der Strahl zum Stab hin gezogen und abgelenkt. Grund für dieses Verhalten ist das Dipolmoment der Wassermoleküle.

Warum wurde der Stab abgelenkt?

Der Stab wurde aber abgelenkt. Dann gibt es ja viele möglichkeiten, entweder ist der Stab positiv geladen und der Wasserstrahl wird abgelenkt da sich die wasserstoffmoleküle nach außen drehen oder er wird angezogen, da sich die sauerstoffmoleküle nach außen drehen. Oder eben alles andersrum, weil der Stab negativ geladen wird.

Was passiert wenn der Stab negativ geladen ist?

Ist der Stab negativ geladen, verschieben sich die Elektronen im Elektroskop nach unten – sowohl der Zeiger als auch der untere Teil des Stabes sind nun negativ geladen, der Zeiger wird abgestoßen.

Wie funktioniert ein geriebener Stab?

Mit dem geriebenen Stab berührt man Papierschnitzel, Watteteilchen oder kleine Styroporteilchen. Die Papierschnitzel etc. werden von den geriebenen Stäben angezogen und bleiben an ihnen haften. Eine Glimmlampe wird langsam mit einem Ende über den geriebenen Stab gezogen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *