Wie Viel Liter Wasser Passen In Ein Feuerwehrauto?

Das Tanklöschfahrzeug 4000 ist für den Einsatz bei Waldbränden, bei Kfz-Bränden auf Autobahnen und Überlandstraßen sowie bei allgemeinen Brandeinsätzen in abgelegenem Gelände konzipiert. Das Truppfahrzeug führt bis zu 6.000 Liter Wasser mit und 500 Liter Schaummittel – optional in zwei Schaummitteltanks.

Wie viel Wasser braucht ein feuerwehrbehälter?

In der Norm wird eine nutzbare Menge von 800 Litern empfohlen. Der Löschwasserbehälter muss unmittelbar über die FPN 10-1000 mit mindestens 800 l/min gefüllt werden können. Die feuerwehrtechnische Beladung besteht aus einer Standardbeladung, die komplett auf dem MLF vorhanden sein muss.

Was sind die Fahrzeuge der Feuerwehr?

Bei der Darstellung der Fahrzeuge der Feuerwehr darf es natürlich nicht fehlen. Die Bezeichnung ist aus der Besatzung, welche mit einem Gruppenführer und acht Mannschaftsmitgliedern eine Gruppe bildet, abgeleitet. Die vielfältigen Fahrzeuge wurden ursprünglich allein für die Brandbekämpfung hergestellt.

Wie breit ist ein Feuerwehrfahrzeug?

Standard-Feuerwehrfahrzeuge auf Lkw-Basis wie z.B. (H)LF 10 oder 20 haben eine max. Breite von 2,55 m – allerdings gibt es durchaus auch kleinere Fahrzeuge (auf Pkw- oder Transporterbasis), die dann entsprechend schmaler sein können. Breitere Fahrzeuge sind hingegen ziemlich selten aber auch die gibt es.

Welche Löschmittel gibt es bei der Feuerwehr?

Bei Feuerwehren mit großen Industrieanlagen im Einsatzbereich sowie auch bei der Berufsfeuerwehr Wien finden sich Universallöschfahrzeuge (ULF). Sie verfügen über die Löschmittel Wasser, Schaum und Pulver.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *