Wieso Gefriert Heißes Wasser Schneller?

Im wärmeren Behälter verdampft im Verhältnis weit mehr Wasser als im kälteren. Das reduziert die Wassermenge. Je weniger Wasser vorhanden ist, desto schneller gefriert es. Entsprechend weniger Eis bleibt aber am Schluss. Gleichzeitig wird durch Verdunstung das Wasser zusätzlich gekühlt.

Wie wirkt sich heißeswasser auf den Gefrierpunkt aus?

Beginnt Wasser zu gefrieren, erhöht sich der Salzgehalt der noch flüssigen Wassermenge, wodurch der Gefrierpunkt des Wassers gesenkt wird (ähnlich wie beim Salzen der Straßen im Winter). Bei heißem Wasser fallen die Salze dagegen aus, d.h. sie setzen sich ab und verlieren dadurch ihren hinderlichen Einfluss auf den Gefrierprozess.

Wie hoch ist der Gefrierpunkt von Meerwasser?

Gut zu wissen: der Gefrierpunkt von Meerwasser mit mittlerem Salzgehalt liegt durchschnittlich bei etwa -1,91 Grad Celsius und nicht bei 0 Grad Celsius, wie es bei Süßwasser der Fall ist. Die Beobachtung, dass heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser, wird als Mpemba-Effekt bezeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen heißem und gefrorenemwasser?

Das Volumen der beiden gefrorenen Flüssigkeiten unterschied sich aber nur geringfügig. Trotzdem liest man häufig, der Fall liege eigentlich recht einfach: Das heißere Wasser verdunstet schneller, wobei es an Masse und Volumen verliert.

Wie wirkt sich kalteswasser auf den Gefrierpunkt aus?

Im kalten Wasser wächst die Konzentration der Salze im nach Kristallisationsbeginn noch flüssigen Wasser. Dies führt zu einer Gefrierpunktserniedrigung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *