Wie Viel Kalorien Verbrennt 1 Minute Plank?

Beim Planking kannst du ungefähr 50 bis 75 Kalorien in 5 Minuten verbrennen. Was bringt 1 Minute Plank? Wer sich jeden Tag eine Minute lang steif wie ein Brett macht, wird die ersten Erfolge schon nach einer Woche spüren. Denn der Unterarmstütz kräftigt auch bei kurzer Ausführung hocheffektiv – und zwar die ganze Körpermitte.

Wie viel Kalorien verbrennt man in fünf Minuten?

„In fünf Minuten werden lediglich 50 bis 75 Kalorien verbraucht, 30 Prozent davon sind Fett, das ist nicht gerade viel. Je kürzer die Übung, desto weniger Fett wird verbrannt“, sagt Theodor Stemper.

Wie lange sollte man die Plank halten?

Mit unserer 30 Tage Plank Challenge schaffst du es, in nur einem Monat den Unterarmstütz ganze fünf Minuten am Stück zu halten. Unser Tipp: Wem es bereits jetzt leicht fällt, die Plank eine Minute oder länger zu halten, addiert die Zeitangaben in unserer Tabelle einfach zu seiner Ausgangszeit dazu.

Wie wirkt sich die Plank Challenge auf die Körperhaltung aus?

„Körperlich ist der Effekt eher gering, aber man spürt den Kraftzuwachs in der Körperhaltung“, sagt Professor Theodor Stemper, Sportwissenschaftler an der Bergischen Universität Wuppertal. Das heißt: Man hält sich leichter straff und aufrecht. Muskelberge und einen ultraflachen Bauch darf man sich von der 30-tägigen Plank Challenge nicht erhoffen.

Wie kann ich meine Planks erweitern?

Wichtig: Hüfte und Schultern müssen auf einer Höhe sein. Bauch einziehen und anspannen. Hohlkreuz vermeiden und eine Minute halten. Für Profis: Wenn du nach einer Minute noch locker Puste hat, kannst du deine Planks erweitern:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *