Warum Versickert Das Wasser Im See Nicht?

Das nicht versickernde Wasser kann aber trotzdem noch nicht weiter abfließen, weil das Umland zu hoch ist. Die Lache vergrößert sich und es entsteht ein kleiner See. Dieser zuerst kleine See kann um so größer und tiefer werden, je mehr Wasser ihm zufließt (Wassereintrag) und je weniger er verliert (Wasseraustrag).
Bei Seen die keinen offensichtlichen Zu- und Ablauf haben (z.B. die kleinen Gebirgsseen) ist es wohl tatsächlich so, dass sie sich an Stellen befinden, wo die unteren Gesteinsschichten kaum Wasser durchlassen. Durch Regen und v.a. Schnee (-schmelze) werden Verluste durch Versickern und Verdunstung ausgelichen.

Was ist eine Versickerung?

Hier fließt das Wasser durch die Erde und versorgt Pflanzen und Mikroorganismen mit Nährstoffen. Danach wird es gespeichert (je nach Bodenart) und fließt oder versickert dann in das Grundwasser. So findet die Neubildung des Grundwassers statt. Wenn die Versickerung ein natürlicher Prozess ist, fragt man sich, warum in diesen eingegriffen wird.

Was ist die Versickerung von Regenwasser?

Die Versickerung von Regenwasser in der Natur. Mit dem Begriff Versickerung beschreibt man das Eindringen von Niederschlagswasser in das Erdreich. Wenn es stark regnet, bleibt Niederschlagswasser als Pfütze auf dem Boden. Nach einiger Zeit verschwindet das gesammelte Wasser dank der Verdunstung und Versickerung.

Ist eine Verdunstung oder Versickerung möglich?

So ist keine Verdunstung oder Versickerung möglich und eine Neubildung von Grundwasser auch nicht. Das restliche Niederschlagswasser fließt nun über verschmutzte Oberflächen (Straßen, Parkplätze etc.), wird dreckig, fließt dann in andere Gewässer und verschmutzt diese zum Teil dann auch.

You might be interested:  Was Macht Man Gegen Trübes Wasser Im Pool?

Wie hoch ist der Grundwasserspiegel bei einer Versickerungsanlage?

Diese beträgt in Mitteleuropa zwischen 0,8 und 1,5 m. Zum anderen ist man in der Tiefe auf den Grundwasserspiegel begrenzt. Zwischen Versickerungsanlage und Grundwasser muss eine schützende Schicht bestehen bleiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *