Warum Bildet Sich Wasser Im Knie?

Wasser im Knie kann sich ansammeln, wenn eine Beschädigung von Muskelgewebe im Knie, beispielsweise ein Meniskusschaden vorliegt. Dabei werden Muskelgewebe zerstört und das zwischen den Muskelzellen eingelagerte Wasser tritt heraus. Da es nicht abfließen kann, bleibt es als Wasser im Knie erhalten.
Grund dafür kann ein Kniegelenkserguss sein. Oft entsteht dieser durch eine Verletzung im Kniegelenk wie einem Bänderriss (zum Beispiel Kreuzbandriss) oder einer ausgerenkten Kniescheibe. Es können aber auch andere Ursachen verantwortlich für die Schwellung im Knie sein.

Wie kann man dem “Wasser” im Knie entgegenwirken?

Um dem “Wasser“ im Knie nachhaltig entgegenzuwirken, sollte generell der Ursache für den Kniegelenkserguss auf den Grund gegangen werden. Meist kann der Erguss nur dadurch beseitigt werden, wenn der zugrundeliegende Auslöser behoben wird (z.B. Kreuzband- oder Meniskusläsionen ).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *