Wie Berechne Ich Kalorien Richtig?

Eine vereinfachte Formel lautet: Formel für Männer: Grundumsatz = Körpergewicht (kg) x 24 Formel für Frauen: Grundumsatz = 0,9 * Körpergewicht x 24 Die Zahl 24 ist deshalb in der Rechnung enthalten, da davon ausgegangen wird, dass ein Kilogramm der Körpermasse täglich durchschnittlich 24 Kilokalorien im Ruhezustand verbraucht.
Die einfachste und gröbste Annäherung ergibt sich durch folgende Formel: Grundumsatz für Männer = 1kcal/kg Körpergewicht x Körpergewicht in kg x 24. Grundumsatz für Frauen= (1kcal/kg Körpergewicht x Körpergewicht in kg x 24) x 0,9.

Wie kann ich meinen individuellen Kalorienbedarf berechnen?

Eine sehr gängige Formel, mit der Du Deinen individuellen Kalorienbedarf berechnen kannst, ist die Harris-Benedict-Formel. Sie unterscheidet sich für Frauen und Männer, da sie von dem Körperbau meist ein wenig verschieden sind. Je nachdem, was Dein Ziel ist – ob Muskeln aufbauen oder abnehmen – solltest Du deinen Kalorienbedarf anpassen.

Was ist ein kostenloser kalorienrechner?

Mit unserem kostenlosen Online Kalorienrechner kannst du ganz einfach den täglichen Kalorienverbrauch, deinen Kalorienbedarf und die optimale Verteilung der Makronährstoffen berechnen.

Was sind die Vorteile von Kalorien zählen?

Das Kalorien zählen kann unglaublich viele Vorteile mit sich bringen, vor allem wenn du ein Ziel vor Augen hast. Mir zum Beispiel hat es ein unglaublich beruhigendes Gefühl beim Abnehmen gegeben zu wissen, wie viel ich noch essen kann, bevor ich schlafen gehe. Damit konnte ich es mir super aufteilen und musste beim Abnehmen nicht einen Tag hungern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *